Für eine noch hellere Zukunft

 Solarlampen für neue Schüler*innen und deren Familien

 

Der Großteil unserer Schüler*innen lebt in ländlichen Gebieten ohne zuverlässige Stromversorgung. Obwohl sie die meiste Zeit in Internaten verbringen und dort von der vorhandenen Elektrizität profitieren, kehren sie während der Ferien, die drei Mal im Jahr zwischen den Trimestern stattfinden, zu ihren Familien nach Hause zurück. Dort endet ihr Tag oft mit Sonnenuntergang gegen 18:30 Uhr aufgrund des fehlenden Stroms.

 

Um sicherzustellen, dass die Schüler*innen und ihre Familien nach Einbruch der Dunkelheit nicht im Dunkeln sitzen, haben unsere beiden Sozialarbeiterinnen, Rebecca und Lilian, im Jahr 2022 vorgeschlagen, den Familien, die sich keine Lichtquelle leisten können, eine eigene Solarlampe zur Verfügung zu stellen. Auf diese Weise können die Schüler*innen auch nach Einbruch der Dunkelheit noch lernen, spielen, schreiben, lesen und den Abend frei gestalten. Nicht nur sie, sondern die gesamte Familie profitiert von diesem zusätzlichen Komfort, den neuen Freiheiten und der zusätzlichen Sicherheit in der Dunkelheit.

 

Anfang dieses Jahres haben wir daher 11 neue Lampen verteilt, welche mit großer Freude von den Familien angenommen wurden. Seit Einführung dieser Idee haben insgesamt 32 Familien Solarlampen erhalten.

 

Wir freuen uns sehr, dass wir dank Ihrer Unterstützung unser Programm kontinuierlich weiterentwickeln können, um den Alltag und die Zukunftsaussichten unserer Schüler*innen stetig zu verbessern.