Elizabeth, eine Schülerin stellt sich vor

Liebe Freund*innen des Kandyui Children e.V.,

wir möchten heute eine bewegende Erfolgsgeschichte mit Ihnen teilen, die uns alle inspiriert und daran erinnert, dass Bildung und Entschlossenheit Berge versetzen können.

Den Text haben wir im Englischen von Elizabeth erhalten, und haben ihn übersetzt. 

Viel Spaß beim Lesen! 

 

 

Mit herzlichen Grüßen,

Das Team des Kandyui Children e.V.


(Aus dem Englischen übersetzt)

 

Hier ist meine Erfolgsgeschichte:

 

Hier ist meine Erfolgsgeschichte:

Ich bin das dritte Kind in einer Familie von 8 Personen, mit sieben Geschwistern, zwei Jungen und fünf Mädchen. Ich habe beide Eltern, was eine vollständige Familie von zehn Personen ergibt, und alle leben noch. Die beiden älteren Schwestern besuchen weiterführende Bildungseinrichtungen, drei jüngere Geschwister sind auf der Highschool und die beiden jüngsten sind auf der Grundschule. Meine Eltern betreiben kleine Unternehmen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

 

Ich wurde im Bezirk Bungoma, Sang'alo, im Jahr 2002 geboren, nachdem meine Eltern von Nairobi zurückgekehrt waren, wo sie sich um Land und eine Ansiedlung bemüht hatten.

Im Jahr 2008 begann ich den Kindergarten im Alter von sechs Jahren. Ich besuchte die Luanda Baptist Church in diesem Jahr, bevor ich mich für ein Interview an der Lwanda Primary School bewarb, wo ich bestand und weitermachte. Der Weg in der Grundschule war nicht einfach, weil meine Eltern es nicht schaffen konnten, mir das zu bieten, was nötig war, um meinen Komfort in der Schule zu gewährleisten. Finanzielle Schwierigkeiten führten zu einem Mangel an Grundbedürfnissen und anderen Herausforderungen wie dem häufigen Verweis aus der Schule, um Geld oder Materialien wie Bücher zu beschaffen.

 

Bevor ich 2016 meine K.C.P.E. ablegte, hatte ich den Glauben, dass ich bestehen würde, aber die Frage des Eintritts in die Highschool war ein Problem, da ich wusste, dass meine Eltern die Gebühren nicht bezahlen konnten, und ich betete weiter dafür, denn meine einzige Hoffnung lag nun dort.

 

Ich war im dritten Trimester, als ich in einem bestimmten Internetcafé auf das Bewerbungsformular für das Stipendium der Bungoma Hamburg Foundation stieß. Ein Elternteil war gekommen, um Kopierservices zu erbitten, und eine Kopie wurde mir vom Mitarbeiter des Internetcafés geschenkt, da sie mich kannte. Ich ging nach Hause, schrieb die Bewerbung und reichte sie ein. Danach vergaß ich es, betete aber weiter, dass Gott irgendwann einen Weg für meine Highschool finden würde.

 

Ich legte meine KCPE ab, die Ergebnisse kamen und ich hatte 320 Punkte erzielt, woraufhin ich einen Brief erhielt, um an der Namawanga Girls teilzunehmen. Ich betete für den Brief und behielt ihn, denn ich wusste, dass meine Eltern mich nicht dorthin bringen konnten.

 

Es war Dienstag, der 17. Januar, als ich die Ranje Mixed Secondary School besuchte, die sich in meinem Dorf befindet. Ich erinnere mich, dass ich mit 12 kleinen Büchern mit je 64 Seiten und einem Satz Uniform ankam, der nicht mit dem meiner Mitschüler übereinstimmte, weil ich ihn nicht in der Schule gekauft hatte. Die Schulleiterin störte mich immer, wenn sie mich sah, wegen meiner anderen Uniform. Angesichts meiner Noten in der KCPE gab es einen sehr großen Abstand von 100 Punkten zur nächsten Person in der Klasse, was mich dazu brachte, mir Fragen zu stellen, mit wem ich im Umfeld konkurrieren würde. Ich sagte mir leise: "Das ist nicht der richtige Ort für mich."

 

Mein glücklichster Tag kam. Das war am Freitag, im Januar 2017. Ich ging wie gewohnt zur Schule. Ich war so fröhlich, aber ich wusste nicht warum. Ich unterhielt mich fröhlich mit meinen Klassenkameraden, und am Abend, da ich Klassensprecherin war, organisierte ich den Dienstplan gut und sorgte dafür, dass die Leute das Klassenzimmer vor dem Verlassen reinigten. Ich war die Letzte, die ging. An diesem Tag beschloss ich einfach, all meine Sachen mit nach Hause zu nehmen, aber ich konnte nicht erklären warum. Bei meiner Ankunft wurde ich von einem mystischen Lächeln meiner Schwester begrüßt, die ihre Freude durch eine einfache Aussage beschrieb: "Viel Glück, dein Stipendium wurde bewilligt." Da erinnerte ich mich an die Bewerbung, die ich zuvor gemacht hatte. Still ging ich in mein Zimmer und dankte Gott, bevor ich anfing, mir Bilder der neuen Schule in den Kopf zu malen.

 

Am 24. Januar 2017 trat ich meiner neuen Schule bei, und vom Tor aus sah ich mich dort, wo ich sein wollte. Ich war sehr glücklich, denn ich hatte, was dazu nötig war. Die Umgebung, die Einrichtungen, die gut aussehenden Schüler, die Englisch sprachen, die Disziplin und vieles mehr. Mein Glück überwog jede Herausforderung, die in dieser Schule auf mich zukommen könnte, und schuf so eine gute Umgebung für mich, um zu überleben. Trotz nur einer Uniform, die ich abends wusch und morgens anzog, dachte ich nicht an die Herausforderung, sondern sagte immer: "Es geht mir gut, der Herr, der mich hierher gebracht hat, wird weiter einen Weg machen."

 

Ich war erst eine Woche in meiner neuen Schule, als mich die Schulleiterin rief. Sie kannte mich nicht, aber weil sie immer für ein Mitglied in jeder Klasse einkaufte, war ich der glückliche in Form 1 West. Ich nahm nichts als selbstverständlich hin, sondern dankte immer Gott.

Ich legte meine KCSE von dieser Schule ab und erzielte einen C+ von 51 Punkten, was mir einen Platz an der Moi University sichern könnte, aber ich musste es verschieben, da ich nicht genug Geld hatte. Ich beschloss, nach Wegen zu suchen, um etwas Geld zu verdienen, aber es gab keine Arbeitsplätze. Ich begann ein Projekt, bei dem ich Baumsämlinge pflanzte und verkaufte, um etwas Geld für meine Schulgebühren zu sparen.

 

Im Jahr 2022 wäre ich beinahe erneut aufgeschoben worden, denn während der Zeit, in der ich nicht in der Schule war, hatte ich 27.000 für meine Schulgebühren gespart, das war der Betrag in meiner Schulgebührenstruktur. Schockierenderweise wurde mir bei meiner Rückkehr gesagt, dass ich 45.000 zusammen mit der Gruppe, die in diesem Jahr beitrat, zahlen müsse. Da mir nichts mehr blieb, beschloss ich einfach, in der Schule zu bleiben und mit den Aktivitäten fortzufahren. Ich nahm sogar an einigen Klassen teil. Im Laufe des Prozesses beschloss ich, den Dekan der Studenten zu besuchen, der mich zum Finanzamt verwies. Der Finanzmanager ergriff die Initiative, mich zum Registrar zu bringen, der schließlich meine Zulassung vollständig aktualisierte.

 

Mein ganzes Leben in meinem ersten Jahr war chaotisch, ich stand vor Herausforderung um Herausforderung. Der Vermieter sperrte mein Zimmer mehrmals und forderte Zahlungen. Ich konnte nicht täglich essen, es sei denn, ich konnte etwas Geld verdienen, was für mich sehr schwierig war. Im ersten Semester des ersten Jahres habe ich die Prüfungen trotz ausstehender Gebühren abgelegt, da ich danach nichts bezahlt hatte. Daher hatte ich keine Prüfungskarte, um mich frei zur Prüfung anzumelden. Einige Dozenten belästigten mich und einer jagte mich sogar aus dem Prüfungsraum, was meine Klassenkameraden später erstaunte und sogar verspotteten. Im zweiten Semester teilte ich mit einem bestimmten Bruder, der in der WhatsApp-Gruppe eine Spendenaktion organisierte. Die Spende ermöglichte es mir, an 1,2 Prüfungen teilzunehmen.

Während der langen Ferien beschloss ich, das Büro zu besuchen, und zum Glück fand ich heraus, dass es ein Treffen bei den Bungoma Baptist Girls gab. Ich sprach mit dem Manager, aber ich kannte ihn zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Er hörte meine Bitte und sagte mir, dass ich mir keine Sorgen machen solle, denn es werde gut werden.

 

Es war früher, nachdem ich mein zweites Jahr gemeldet hatte, als ich einen Anruf aus dem Büro erhielt. Die gute Nachricht war, dass meine Unterkunftskosten gedeckt waren. Der Bericht hinterließ mich erleichtert und glücklich. Ich nahm am 10. Jubiläum für BHF gegen Ende des Semesters teil, wo ich erneut ein Wunder erlebte. Mir wurde gesagt, ich solle einen Bewerbungsbrief für ein Vollstipendium schreiben, was ich tat. Ich betete heimlich an einem bestimmten Ort im Schulgelände, als ich einen Anruf von Frau Rebecca erhielt. Früher lehnte ich Anrufe ab, wenn ich dort war. Ich entschied sogar, mein Telefon in den Flugmodus zu setzen, aber an diesem Tag nahm ich ihn ab, und in dieser Zeit nahm ich mir einfach die Zeit, um Gott für all das zu danken.

 

Ich bin immer dankbar gegenüber Gott, wenn ich Menschen meine Geschichte erzähle, denn es ermutigt mich, höher zu zielen.

 


Der Originaltext von Elizabeth: 

 

Here is my success story:

I’m the third born in a family of 8, having seven siblings who are two boys and five girls. I have both parents making a complete family of ten and all are alive. The two elder sisters are in higher learning institutions, three younger siblings in high school and the two youngest are in primary school. My parents do small businesses to earn a living.

 

I was born in Bungoma county, Sang'alo in the year 2002 after my parents had come back home from Nairobi where they went for a hustle so that they can be able to secure land and settle.

In the year 2008, I began my nursery school being six years of age. I schooled in Luanda Baptist Church that year before I went for interview in Lwanda primary school where I passed and proceeded. The journey in primary school wasn't easy because my parents could not manage to provide for me what it takes to ensure my comfortability in school. Financial difficulties led to lack of basic needs and other challenges like being sent out of school every now and then to collect money or materials such as books. 

 

Before I sat for my K.C.P.E in 2016, I had faith that I will pass but looking into matters of joining high school was a problem since I knew my parents could not manage to pay the fees and I continued praying about it because my only hope was now there.

I was in my third term when I came across application form of Bungoma Hamburg Foundation scholarship in a certain cyber. A parent had come requesting for the photocopy services and one copy was spared for me by the cyber attendant since she knew me. I went hope and wrote application then submitted. I thereafter forgot but continued to pray that one-day God could make a way for my High School.

 

I sat for my KCPE, results came and I had scored 320 marks where I was given a letter to join in Namawanga Girls. I prayed for the letter and kept it since I knew my parents could not take me there.

It was on Tuesday 17th January when I joined Ranje mixed secondary school which is located in my village. I remember joining with 12 small books 64 pages, 1 set of uniform which didn't match with those of my fellow students because I didn't buy it in school.  The school principal always disturbed me whenever she saw me, because of my different uniform. Considering my scores in KCPE, there was a very big gap of 100 marks to the next person in class which made me stay asking myself questions of who will I be competing in the environment. I was silently telling myself ‘this is not the place for me."

 

My happiest day came. That was on Friday, January 2017. I went to school as usual. I was such a jovial girl but never did I know why. I happily chatted with my classmates and in the evening, since I was a class prefect, I arranged well the duty roster and ensured that people cleaned the class before they left. I was the last one to leave. On that day, I just decided to carry home all my belongings but I couldn't explain why. On arrival, I was welcome by mystic ma smile from my sister who happily described her happiness through a simple statement, “good luck, your scholarship has gone through."  That's when I remembered the application that I had done before. Silently, I went to my room and deferred thanked God before I started drawing pictures of the new school in mind.

 

On 24th 2017 January I joined to my new school and from the gate I saw myself where dreamed to be. I was very happy since I had what it takes to be so. The environment, facilities, good looking students who could speak English, discipline and many more. My happiness overpowered every challenge that could come my way in that school thus making a good environment for me to survive. Despite of having one uniform which I washed in the evening and put on in the morning, I still didn't put it in mind the challenge but always said " it's well with me, the Lord that brought me be here will still make a way"

 

I had stayed in my new school just for a week when the principal called me. she knew me not but because she used to buy shopping for one member in every stream I happened to be the lucky one in form one West. I took nothing for granted but always gave thanks to God.

I sat my KCSE from that school and scored a C+ of 51 points which could help me secure a chance in Moi university but was forced to differ since I had no enough funds. I decided to look for ways to find some cash but jobs were not available. I began a project where I planted and sold tree seedlings to spare some cash for my school fees. 

 

In 2022 I almost differed again because during the period that I wasn't in school, I spared 27,000 for my school fees that was the amount in my school fees structure. Shockingly, when I went back I was told to pay 45,000 together with the group that was joining that year. Because I had nothing left, I decided to just stay in school and continue with activities. I even attended some classes. In the process, I decided to visit the dean of students who directed me to the finance office. The finance manager took an initiative of taking me to the registrer who ended up updating my admission to the system fully.

 

All my life in my first year was chaotic I faced challenge after challenge. The landlord locked my room severally claiming for payment. I could not manage to get daily food unless I could do some hustle which was a big trouble to my side.  In first year first semester, I sat for the examination with fee arears since I had paid nothing thereafter. Therefore, I had no exams card to allow me sit for the exam freely. Some lecturers harassed me and even one chased me out of the exams room leaving my classmates amazed and even mocked me later. In the 2nd semester, I shared with a certain brother who organized a fundraising in the WhatsApp group. The contribution enabled me sit for 1.2 exams.

 

During the long holiday decided to visit the office and luckily I found that there was a meeting at Bungoma Baptist girls.  I talked to the manager but I had not known him by then. He heard my plea and told not to worry for it shall be well.

 

It was earlier after reporting my second year when I received a call from the office. Good news was that my accommodation funds were catered for.  The report left me relieved and happy. I attended the 10th anniversary for BHF toward the end of the semester where I met another miracle again. I was told to write an application letter for a full scholarship of which I did. I was secretly praying in certain bush in the school premises when I had a call from the madam Rebecca. I used to decline calls when I was there. I even chose to set my phone to flight mode but this day I picked this is when I took my quality time to just thank God for all this.

 

 

Am always grateful to God when I tell people my story since it encourages me to aim higher.