Neuigkeiten aus Bungoma: Ehrlich gesagt...

Liebe Kanduyi Children Freundinnen und Freunde,

 

uns ist es wichtig, Ihnen offen und ehrlich zu berichten. Zum Beispiel so:

 

Pauline geht es trotz Unterstützung nicht gut 

 

Pauline kommt aus ärmsten Verhältnissen. Der Vater ist verstorben, die Mutter arbeitslos, ihre Schwestern konnten nicht auf die weiterführende Schule gehen.

 

Doch Pauline hatte Glück! Vor vier Jahren nahmen wir sie in unser Programm auf. Dank Spenden aus Deutschland ging sie weiter zur Schule – und geriet dort an falsche Freunde. Pauline kehrte ihrer Familie den Rücken zu und blieb dem Unterricht fern.

 

Dann griff ihre Großmutter ein: Sie nahm Pauline zu sich, das Mädchen wurde therapeutisch beraten. Sonst hätte sie die Schule wohl abgebrochen. Stattdessen wechselte sie diese nur; schaffte es in die nächste Klassenstufe. Dann wurde sie krank.

Diagnose: Lungenentzündung und Asthma. Pauline wurde sofort behandelt und kämpfte sich weiter durch. Doch über die Jahre kamen andere Symptome dazu. Pauline klagte über Unterleibsschmerzen und geschwollene Beine.

 

Vor kurzem wurde sie im Krankenhaus mit einem Nierenschaden diagnostiziert. Es muss operiert werden. Ausgerechnet jetzt, wo Pauline dringend für die Abschlussprüfungen lernen muss.

 

Pauline entschied, sich erst nach den Prüfungen operieren zu lassen. Bis dahin bekommt sie starke Schmerzmittel – und gibt ihr Bestes!

 

Die Wahrheit bleibt: Trotz unserer Unterstützung hat Pauline es weiter schwer. Es gibt Fälle, in denen Probleme aufkommen, gegen die wir letztlich machtlos sind.

 

Doch Pauline betont, wie viel Kraft sie aus dem Wissen zieht, dass wir für sie da sind. Sie ist dankbar, dass wir sie durch alle Herausforderungen begleiten. Und sie bittet uns dringend, weitere junge Menschen zu unterstützen – ganz besonders in Fällen wie ihrem.