Mary Munei Public Library

Bücher öffnen Türen: Unterstütze die erste Bibliothek in Bungoma!


"Our biggest problem is that people don’t read. You cannot get knowledge out of the newspaper, the knowledge is in the books, but people cannot access them.” - Alice Barasa (Politikerin aus Bungoma)



Der Bedarf

In Bungoma gibt es keine öffentliche Bibliothek, und die nächste ist fast eine Autostunde entfernt. Bibliotheken spielen jedoch eine entscheidende Rolle bei der Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele, insbesondere im Hinblick auf Ziel 4 - Hochwertige Bildung.

 

Die Analphabetenrate bei erwachsenen Frauen in Kenia beträgt 60% (Stand 2018), und Bibliotheken könnten dazu beitragen, Lesefähigkeiten zu erhalten und die Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern.

 

In Bungoma County nutzen nur 13,8% der Menschen das Internet, und lediglich 6,1% haben Zugang zu einem Computer. Unsere Bibliothek soll allen Bürgern gleichermaßen den Zugang zur digitalen Welt ermöglichen.

 

Darüber hinaus gehört Bungoma zu den fünf ärmsten Bezirken Kenias. 

Die Zielgruppe

 Die Bibliothek richtet sich an alle Bürger*innen des Bezirks Bungoma. Vor allem vulnerable Gruppen (wie Kinder, Jugendliche und Frauen) sowie wirtschaftlich und sozial benachteiligte Menschen sollen von dem Projekt angesprochen werden.

 

Denn welches Potential Menschen entfalten können, die am Rande der Gesellschaft ohne Zugang zu Bildung und finanziellen Ressourcen stehen, wissen wir aus eigener Erfahrung: Philip Oprong Spenner, Gründer von Kanduyi Children, wuchs als Straßenkind in West-Kenia auf.

 

Heute ist er Lehrer an einer Hamburger „Problemschule“, wo er täglich mit seiner Begeisterung für das Lernen ansteckt. Eine faszinierende Lebensgeschichte, die ohne Bildung und Menschen, die ihm eine Chance gaben, nicht möglich gewesen wäre.


Möchten auch Sie den Bau der ersten Bibliothek in Bungoma unterstützen?


Warum ist eine Bibliothek in Bungoma so wichtig?

Storry Telling von Belinda.....